Als erstes Unternehmen in Taiwan erhält Chroma die SGS-ISO-26262-ASIL-D-Zertifizierung für Antriebsstrangkomponenten

31 Mar 2021

Heute, am 31. März 2021, wurde Chroma ATE als erster taiwanesischer Hersteller von Komponenten für automobile Antriebsstränge mit ASIL-D ausgezeichnet, der höchsten in der ISO 26262 definierten Gefahrenklassifizierung für Automobile. Diese Zertifizierung stellt nicht nur sicher, dass die Forschung und Entwicklung von Chroma die höchste Stufe (ASIL-D) der Antriebsstrang-Anforderungen für die Automobilsicherheit erfüllt, sondern zeigt auch, dass sich das Unternehmen der Entwicklung von Schlüsselkomponenten für Elektrofahrzeuge (EV) verschrieben hat, die die anspruchsvollsten funktionalen Sicherheitsstandards erfüllen.

ISO 26262 ist international als die anspruchsvollste Sicherheitsnorm für die Automobilindustrie angesehen und ist zur Norm geworden, die von den weltweiten Automobilherstellern und ihren Lieferketten verfolgt wird. Die Norm definiert, ob die funktionale Sicherheit elektrischer und elektronischer Systeme in Fahrzeugen dem geforderten Automotive Safety Integrity Level (ASIL) entspricht. Die ASIL-Stufen reichen von A bis D, wobei ASIL-D die höchste Stufe ist. Je höher die Stufe, desto strenger sind die Anforderungen.

Chroma ATE hat eine Reihe von EV-Motorsteuerungen entwickelt, die von 10 kW bis 200 kW reichen und für eine Vielzahl von EV-Antriebsanwendungen geeignet sind. Chroma bietet darüber hinaus kundenspezifische Projektdienstleistungen an, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Automobilhersteller zugeschnitten sind. In Übereinstimmung mit den Prozessen der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262 wendet Chroma sicherheitsorientierte Analyse- und Verifizierungsmethoden an, um sicherzustellen, dass die Produkthardware, die Software und das Systemdesign mit den allgemeinen Sicherheitszielen und -anforderungen übereinstimmen.

Jack Kuo, Vizepräsident von SGS Taiwan, erklärte: “Die funktionale Sicherheit wird von den internationalen Herstellern inzwischen allgemein anerkannt und geschätzt. Sie fordert die strikte Einhaltung der Vorschriften innerhalb der Lieferkette, um die Sicherheit der Produkte und Prozesse in Systemanwendungen zu gewährleisten. Die Umsetzung der ISO 26262 ist ein unverzichtbares Element in der Lieferkette der Automobilindustrie. SGS Taiwan unterstützt alle Kunden bei der Modernisierung der Automobilindustrie und bietet technische Seminare, Zuverlässigkeitsüberprüfung und -validierung, Sicherheitszertifizierung und andere Dienstleistungen an, damit wir gemeinsam mit der Lieferkette wachsen können, um den Wert zu steigern und den internationalen Automobilmarkt zu stärken.”

Seit seiner Gründung ist Chroma ATE ein weltweit führender Anbieter von Präzisionsprüf- und Messinstrumenten, automatisierten Prüfsystemen, intelligenten Fertigungssystemen und schlüsselfertigen Prüf- und Automatisierungslösungen. In den letzten Jahren hat Chroma Fortschritte in den Bereichen Halbleiter, 5G, optoelektronische Geräte, Elektrofahrzeuge und zahlreichen anderen Gebieten gemacht. “Die Kunden von Chroma fordern eine hohe Zuverlässigkeit der Prüfgeräte. Die Zertifizierung nach ISO 26262 hat Chromas Position im Bereich der elektronischen Komponenten für die Automobilindustrie gestärkt und zeigt, dass Chroma den Herstellern von Elektrofahrzeugen Qualitätsprodukte und optimale Dienstleistungen bietet,” so Ishih Tseng, Präsident von Chroma.

▲Ishih Tseng, President of Chroma ATE, received ISO 26262 ASIL-D certificate from Jack Kuo, Vice President of SGS Taiwan